Zeitschrift für die gesamte Neurologie und Psychiatrie / Berliner Gesellschaft für Psychiatrie und Nervenkrankheiten. Berlin : Springer, 1.1910 - 67.1921 : Vol. 48 (1919)
Originalien48 (1919)
Originalien48 (1919)
- Front cover
- Endsheet
- Title page
- Inhaltsverzeichnis.
- 1 Über reflektorische Hyperästhesie auf der entgegengesetzten Körperhälfte bei Verletzungen peripherer Nerven. Von Dr. Max Gerson.
- 8 Zur Pathologie der Epilepsie nach Schädelschußverletzungen. Von Prof. Dr. Emil Redlich.
- 111 Blutzuckerbestimmungen bei psychiatrischen und neurologischen patienten. Von Dr. S. T. Heidema.
- 130 Über den Unterschied der Bestimmungen über den geschäftlichen Verkehr, die im §140 Z 2 und § 105 II BGB. gegeben sind, vom Standpunkt des psychiatrischen Sachverständigen. Von Kreiskommunalarzt Dr. Dorner (Dorsten, Westfalen).
- 167 Über Dementia praecox im Kindesalter. Von Dr. Leonhard Voigt.
- 235 Über gewisse Regelmäßigkeiten der Perseveration. II. ¹) (Über eine "assoziative Form der Perseveration".) Von Maximilian Rosenberg.
- 249 Zur Psychodynamik der Kriegshysterie und ihrer Heilung. Von Karl Landauer (Frankfurt a. M.).
- 263 Die Lokalization der musikalischen Anlage am Schädel. Von San.-Rat Dr. E. Jentsch (Obernigk, Schlesien).
- 294 Beitrag zur Kenntnis der Degenerationsformen der Treponema pallidum. Von Erich Schneider.
- 301 Die Beurteilung schizophrener Erkrankungen auf Grund der Kriegserfahrungen. Von Dr. Erich Friedlaender [...]
- 316 Welcher Unterschied besteht zwischen einer Ideenflucht, depressiver Denkhemmung und schizophrener Störung des Denkens? Von Dr. Wilh. Stöcker [...]
- 354 Ein Dilemma in der Dementia-praecox-Frage. Gedanken über die Fortentwicklung der psychiatrischen Systematik. Von Dr. Heinrich Körtke [...]
- 370 Gedanken über die Fortenwicklung der psychiatrischen Systematik. Bemrkungen zu vorstehenden Abhandlung ¹). Von Ernst Kretschmer.
- 378 Die biologischen Gesetze der Nervenerregung im zentrifugalen und zentripetalen Nerven. Von Dr. Eduard Richter (Hamburg).
- 391 Verse einer Schizophrenen. Mitgeteilt von Kurt Schneider.
- 399 Beobachtungen über das abnormale Verhalten des Ohr-Lidschlag-Phänomens. Von Oberarzt Dr. Bruno Kisch [...]
- Autorenverzeichnis.
- [Tafel I. -Tafel IV.]
- Endsheet
- Back cover