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Reinraumtechnik für Operationssäle : vergleichende Untersuchung über Luftkeimkonzentration, Keimsedimentation im Wundgebiet und Wundverkeimung bei konventioneller, turbulenter Lüftung und [...] / vorgelegt von Gereon Wilhelm Hoppenkamps. 1979
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Endsheet
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Title page
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Dedication
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5
Table of contents
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11
1. Einleitung
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11
1.1 Problemstellung
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12
1.2 Möglichkeiten der Wundkontamination- Keimquellen und Kontaminationswege
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13
1.2.1 [Intraoperativ] Wundkontamination während der Operation
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13
1.2.2 [Postoperativ] Wundkontamination nach der Operation
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15
1.3 Mikroorganismen in der Luft von Operationsräumen
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15
1.3.1 Herkunft und Pathogenität
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16
1.3.2 Ansammlung von Mikroorganismen im Operationsaal sowie Abgabemechanismen aus den verschiedenen Keimquellen an die Raumluft
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23
1.4 Maßnahmen gegen eine Keimübertragung auf dem Luftweg
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23
1.4.1 Keimquellen im technischen Bereich
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24
1.4.2 Fußboden als Keimquelle
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30
1.4.3 Mensch als Keimquelle
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32
1.4.4 Beseitigung der in der Luft vorhandenen Mikroorganismen ( ="Luftkeime" )
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38
1.5 Ziel der Arbeit
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38
1.6 Zeitraum der Untersuchungen
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39
2. Material und Methoden
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39
2.1 Material
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39
2.1.1 Art der Klimaanlagen und Ort derr untersuchten OP's
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39
2.1.2 Abmessungen und Grundrisse der OP's
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40
2.1.3 Leistung der Klimaanlagen
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40
2.2 Untersuchungsmethoden
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40
2.2.1 Auswahl der Untersuchungsmethoden
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43
2.2.2 Technik der Untersuchungsmethoden
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50
3. Ergebnisse
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50
3.1 Luftkeimzahlbestimmung
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50
3.1.1 OP im Ruhestand
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50
3.1.2 OP im Betriebszustand
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51
3.1.3 Tabellarische Übersicht und graphische Darstellung
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51
3.2 Keimsedimetation im Wundgebiet
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51
3.2.1 Tabellarische und graphische Übersicht der Ergebnisse
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53
3.2.2 Unterschiede zwischen OP-K 1, OP-K 2, OP-TAVS; Signifikanztests
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55
3.3 Wundkontamination
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55
3.3.1 Ergebnisse, tabellarische Darstellung
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55
3.3.2 Ergebnisse, graphische Darstellung
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56
3.3.3 Einfluß der Operationsdauer auf die Häufigkeit der Tupferverkeimung
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61
3.3.4 Übersicht über die Häufigkeit der Wundkontamination in den einzelnen OP's
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61
3.3.5 Unterschiede in der Häufigkeit der Wundkontamination bei konventioneller und turbulenter Lüftung; Signifikanztest
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61
3.3.6 Leerwertkontrollen
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62
3.4 Personenverkehr
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63
3.5 Gesamtübersicht der Meßergebnisse der Luftkeimzahlen, Keimsedimentation im Wundgebiet, Wundkontamination und Personenverkehr ( s. Tab. 9 und Abb. 20 und 22 )
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65
3.6 Keimfreisetzung durch den Menschen
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66
4. Diskussion
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66
4.1. Unterschiedliche Meßergebnisse in OP-K 1 und OP-K 2
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67
4.2 Vergleich OP-K / OP-TAVS
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67
4.3 Aussagekraft der Wundabstrichmethode zur Erfassung aerogener Wundkontamination
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67
4.3.1 Wundabstrichuntersuchung, eine halbquantitative Meßtechnik
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68
4.3.2 Faktoren, die die Aussagekraft dieser Methode schwächen
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69
4.3.3 Bakterizidie des Blutes
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72
4.3.4 Literaturvergleich der Ergebnisse von Wundabstrichuntersuchungen
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73
4.4 Aussagekraft der Sedimentationsplattenmethode zur Erfassung aerogener Wundkontamination
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74
5. Weitere Maßnahmen zur Infektionskontrolle
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74
5.1 Keimfreisetzung durch den Menschen
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74
5.1.1 Stündliche Keimabgabe
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74
5.1.2 Maßnahmen zur Verminderung der Keimabgabe Personenverkehr - Bekleidung
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75
5.2 Neue Systeme zum Schutz der Wunde vor aerogener Kontamination
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75
5.2.1 Operationszelle
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79
5.2.2 Reinfeldverfahren
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79
5.3 Über die Notwendigkeit der Erfassung von Infektionen und Infektionswegen im Krankenhaus
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81
6. Zusammenfassung
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83
7. Anhang
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100
8. Literaturverzeichnis
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[9. Danksagung]
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[10.] Lebenslauf von Gereon Wilhelm Hoppenkamps
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Endsheet
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