Reinraumtechnik für Operationssäle : vergleichende Untersuchung über Luftkeimkonzentration, Keimsedimentation im Wundgebiet und Wundverkeimung bei konventioneller, turbulenter Lüftung und [...] / vorgelegt von Gereon Wilhelm Hoppenkamps. 1979
Content
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Title page
- PDF Dedication
- PDF 5 Table of contents
- PDF 11 1. Einleitung
- PDF 11 1.1 Problemstellung
- PDF 12 1.2 Möglichkeiten der Wundkontamination- Keimquellen und Kontaminationswege
- PDF 13 1.2.1 [Intraoperativ] Wundkontamination während der Operation
- PDF 13 1.2.2 [Postoperativ] Wundkontamination nach der Operation
- PDF 15 1.3 Mikroorganismen in der Luft von Operationsräumen
- PDF 15 1.3.1 Herkunft und Pathogenität
- PDF 16 1.3.2 Ansammlung von Mikroorganismen im Operationsaal sowie Abgabemechanismen aus den verschiedenen Keimquellen an die Raumluft
- PDF 23 1.4 Maßnahmen gegen eine Keimübertragung auf dem Luftweg
- PDF 23 1.4.1 Keimquellen im technischen Bereich
- PDF 24 1.4.2 Fußboden als Keimquelle
- PDF 30 1.4.3 Mensch als Keimquelle
- PDF 32 1.4.4 Beseitigung der in der Luft vorhandenen Mikroorganismen ( ="Luftkeime" )
- PDF 38 1.5 Ziel der Arbeit
- PDF 38 1.6 Zeitraum der Untersuchungen
- PDF 39 2. Material und Methoden
- PDF 39 2.1 Material
- PDF 39 2.1.1 Art der Klimaanlagen und Ort derr untersuchten OP's
- PDF 39 2.1.2 Abmessungen und Grundrisse der OP's
- PDF 40 2.1.3 Leistung der Klimaanlagen
- PDF 40 2.2 Untersuchungsmethoden
- PDF 50 3. Ergebnisse
- PDF 50 3.1 Luftkeimzahlbestimmung
- PDF 50 3.1.1 OP im Ruhestand
- PDF 50 3.1.2 OP im Betriebszustand
- PDF 51 3.1.3 Tabellarische Übersicht und graphische Darstellung
- PDF 51 3.2 Keimsedimetation im Wundgebiet
- PDF 51 3.2.1 Tabellarische und graphische Übersicht der Ergebnisse
- PDF 53 3.2.2 Unterschiede zwischen OP-K 1, OP-K 2, OP-TAVS; Signifikanztests
- PDF 55 3.3 Wundkontamination
- PDF 55 3.3.1 Ergebnisse, tabellarische Darstellung
- PDF 55 3.3.2 Ergebnisse, graphische Darstellung
- PDF 56 3.3.3 Einfluß der Operationsdauer auf die Häufigkeit der Tupferverkeimung
- PDF 61 3.3.4 Übersicht über die Häufigkeit der Wundkontamination in den einzelnen OP's
- PDF 61 3.3.5 Unterschiede in der Häufigkeit der Wundkontamination bei konventioneller und turbulenter Lüftung; Signifikanztest
- PDF 61 3.3.6 Leerwertkontrollen
- PDF 62 3.4 Personenverkehr
- PDF 63 3.5 Gesamtübersicht der Meßergebnisse der Luftkeimzahlen, Keimsedimentation im Wundgebiet, Wundkontamination und Personenverkehr ( s. Tab. 9 und Abb. 20 und 22 )
- PDF 65 3.6 Keimfreisetzung durch den Menschen
- PDF 66 4. Diskussion
- PDF 66 4.1. Unterschiedliche Meßergebnisse in OP-K 1 und OP-K 2
- PDF 67 4.2 Vergleich OP-K / OP-TAVS
- PDF 67 4.3 Aussagekraft der Wundabstrichmethode zur Erfassung aerogener Wundkontamination
- PDF 67 4.3.1 Wundabstrichuntersuchung, eine halbquantitative Meßtechnik
- PDF 68 4.3.2 Faktoren, die die Aussagekraft dieser Methode schwächen
- PDF 69 4.3.3 Bakterizidie des Blutes
- PDF 72 4.3.4 Literaturvergleich der Ergebnisse von Wundabstrichuntersuchungen
- PDF 73 4.4 Aussagekraft der Sedimentationsplattenmethode zur Erfassung aerogener Wundkontamination
- PDF 74 5. Weitere Maßnahmen zur Infektionskontrolle
- PDF 74 5.1 Keimfreisetzung durch den Menschen
- PDF 74 5.1.1 Stündliche Keimabgabe
- PDF 74 5.1.2 Maßnahmen zur Verminderung der Keimabgabe Personenverkehr - Bekleidung
- PDF 75 5.2 Neue Systeme zum Schutz der Wunde vor aerogener Kontamination
- PDF 79 5.3 Über die Notwendigkeit der Erfassung von Infektionen und Infektionswegen im Krankenhaus
- PDF 81 6. Zusammenfassung
- PDF 83 7. Anhang
- PDF 100 8. Literaturverzeichnis
- PDF [9. Danksagung]
- PDF [10.] Lebenslauf von Gereon Wilhelm Hoppenkamps
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
