Sammlung Pflege

Sicherlich immer schon in der Geschichte der Menschheit bestand die Notwendigkeit, verletzte, kranke, überhaupt schwächere Mitglieder der eigenen Famlie oder Gemeinschaft zu versorgen. Schon das "Typusexemplar" des Neandertalers, also das namengebende Fossil des Homo neanderthalensis zeigt Verletzungen, die dieses Individuum ohne die Hilfe seiner Mitmenschen nicht hätte überleben können.

Die Pflege steht also, wenn man so will, am Anfang der Medizin und bildet natürlich auch heute noch ein unerlässliches Element der Gesundheitsversorgung, sei es, dass sie professionell oder von pflegenden Angehörigen ausgeübt wird.

Diese Digitale Sammlung umfasst Schriften zu allen Bereichen der Pflege, also von der Ersten Hilfe über die häusliche bis zur Krankenhauspflege.


Aktuelle Neuzugänge > Alle Titel

Es sind keine Neuzugänge für die letzten 3 Tage vorhanden.