jump to main-menu
jump to main content
Home
|
Latest additions
|
Contact us
|
Imprint
|
[de]
[en]
|
Digital Collections
Quicksearch:
OK
Last results
|
Search Details
ZB MED - Informationszentrum Lebenswissenschaften
Specialist Fields
Medizin
Gesundheit
Ernährung
Umwelt
Agrar
Collections
All Collections
Bibliothek des Niederrheinischen Vereins für öffentliche Gesundheitspflege
Dissertationen, Habilitationen, Universitätsschriften
Drucke bis 1800
Sammlung von der Goltz
Sammlung Hoffmann
Sammlung Landwirtschaftliche Akademie in Bonn-Poppelsdorf
Sammlung Schaaffhausen
Schriftenreihe Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN)
Wunschdigitalisate aus ZB MED-Bestand
ZB MED Apidologie
ZB MED Balneologie
ZB MED Chirurgie
ZB MED Geburtshilfe
ZB MED Infektionskrankheiten
ZB MED Lebensmitteltechnologie
ZB MED Medizingeschichte
ZB MED Milch und Molkereiwesen
ZB MED Nervenheilkunde und Psychologie
ZB MED Onkologie
ZB MED Ophthalmologie
ZB MED Pflanzenbau
ZB MED Pflege
ZB MED Physische Anthropologie (Thomas Hösche Sammlung)
ZB MED Pädiatrie
ZB MED Schutzimpfungen
ZB MED Thanatologie
ZB MED Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Lists
All Titles
Title
Author / Collaborator
Place
Publisher
Year
Title
Content
Overview
Page
Search the document
Kritische Betrachtungen über Gesundheitspflege in Schule und Haus für Lehrer und Eltern / von Franz Aenstoots. Oberhausen : Kühne, [ca. 1900]
Content
PDF
Front cover
PDF
Endsheet
PDF
Title page
PDF
Vorwort.
PDF
5
Inhalts-Verzeichnis.
PDF
9
I. Kapitel.
PDF
9
A. Allgemeines über Lage, Bau und Utensilien der Schule.
PDF
9
B. Die Methode des Unterrichtes nach den Grundsätzen der Anthropologie.
PDF
15
II. Kapitel. Die anthropologische Ausbildung, ein Schutz vor Mißbrauch des Züchtigungsrechtes.
PDF
17
III. und IV. Kapitel. Die Bedenken der unüberlegten Strafvollstreckungen und der Gewohnheits-Züchtigungen. Der Beruf und seine Beschwernisse.
PDF
20
V. und VI. Kapitel.
PDF
20
A. Die mangelhafte Ernährung der Kinder, eine häufige Ursache geistiger Trägheit.
PDF
20
B. Die Gefahren der Mißdeutung krankhafter Zustände.
PDF
24
VII. und VIII. Kapitel. Parallele zwischen der Thätigkeit des Arztes und derjenigen des Lehrers. Die Notwendigkeit peinlichster Sorgfalt wie bei der Krankenpflege, so auch bei dem Unterricht und der Erziehung. Stählung des Charakters und der Gesundheit der Kinder.
PDF
29
IX. Das Gehirn und seine Thätigkeit.
PDF
35
X. Kapitel.
PDF
35
A. Die Gehirn-Zentra für die Sprache, für das Lesen und Schreiben, für das Sehen, Hören, Schmecken und Riechen.
PDF
35
B. Empfindlichkeit des Gehirns gegen äußere Schädigungen, Schlag, Stoß, Erschütterung. Epilepsie.
PDF
39
XI. Kapitel. Der Wert eines unerschütterlichen Vertrauens der Schulkinder zum Lehrer. Die Nachteile zu großer Ängstlichkeit der Kinder.
PDF
42
XII. Kapitel. Der akute Schnupfen und seine Folgen bei Schulkindern. Grundliche Lüftung der Schulräume ohne Nachteil für die Schulkinder.
PDF
46
XIII. Kapitel. Der Wert der Reinlichkeit. Gemeinverständliche Belehrung über Wundverbände.
PDF
49
XIV. Kapitel. Die Wichtikeit der Prüfung des Hör- und Sehvermögens der Schulkinder.
PDF
50
XV. Kapitel. Die Notwendigkeit der Nasenatmung besonders bei krankhafter Beschaffenheit der Nase und des Rachens.
PDF
54
XVI. Kapitel.
PDF
54
A. Der Nutzen der Kaltwasseranwendung für den Körper.
PDF
54
B. Der Wert der Reinhaltung der Kleidung.
PDF
54
C. Die Wichtigkeit einer normalen Beschaffenheit der Verdauungsorgane gegenüber der Ansteckungsgefahr seitens der Infektionskrankheiten.
PDF
54
D. Die Notwendigkeit der Mund- und Zahnpflege.
PDF
59
XVII. Kapitel. Die Hirnhautentzündung. Äußere und innere ansteckende Krankheiten. Die Verhütung der Gefahr der Weiterverbreitung durch die Schule.
PDF
63
XVIII. Kapitel. Der Keuchhusten, die Lungentuberkulose, die Epilepsie.
PDF
67
XIX. Kapitel. Die Knochengerüstkrankheiten, schiefe Haltung, Rückgratsverkrümmung.
PDF
70
XX. Kapitel. Die Nachteile des einschnürenden Korsetts und des festanliegenden Schuhwerks. Überwachung der Kinderspiele.
PDF
Endsheet
PDF
Back cover