Über Ursprung und Verbreitungsart der Cholera : Commissionsbericht der Internationalen Sanitäts-Conferenz [1866]. München : Lentner, 1867
Content
- PDF Title page
- PDF III [Einleitung] Commissionbericht der internationalen Sanitäts-Conferenz über die Fragen des Programms, betreffend den Ursprung, das endemische Vorkommen, die Uebertragbarkeit und Verbreitungsart der Cholera.
- PDF 1 Erste Gruppe der Fragen. Ursprung und Entstehung der Cholera; endemisches und epidemisches Vorkommen der Krankheit in Indien.
- PDF 2 I. An welchen Orten ist die sogenannte asiatische Cholera originär? Und in welchen Gegenden kömmt sie heutzutage endemisch vor?
- PDF 6 II. Ist die asiatische Cholera heutzutage an irgend einem Orte ausserhalb Indiens endemisch?
- PDF 10 III. Haben wir Grund zu der Befürchtung, dass sich die Cholera in unseren Ländern acclimatisieren werde?
- PDF 11 IV. Ist im Heschas ein ursprünglicher - stationärer oder periodischer - Cholera-Herd vorhanden?
- PDF 12 V. Gibt es Indien gewisse Orte, welche das ausschliessliche Vorrecht besitzen, die Cholera zu erzeugen, oder welche ihrer Entwicklung besonders günstig sind? Mit anderen Worten: ist die Cholera in allen Theilen Indiens epidemisch oder nur in gewissen geänzten Gegenden des Landes.
- PDF 16 VI. Kennen wir die Ursachen der antochthonen Entstehung der Cholera in Indien sowie die Umstände , unter welchen sie als epidemische Krankheit auftritt?
- PDF 23 VII. Welche Verhältnisse begünstigen die Entwickelung und Verbreitung der Choler in Indien?
- PDF 30 Zweite Gruppe der Fragen. Übertragbarkeit und Verbreitunsart der Cholera.
- PDF 30 VIII. Ist die Uebertragbarkeit der Cholera nunmehr durch Thatsachen erwiesen, welche keine andere Deutung zulassen?
- PDF 52 IX. Gibt es bestimme Thatsachen, was welchen wir schliessen müssten, dass die Cholera durch Winde oder andere Modificationen des umgebenden Mediums sich in die Ferne verbreiten könne?
- PDF 55 Auf welche Art kommt die Einschleppung zu Stande und durch welche Mittel geschieht die Übertragung? X.
- PDF 57 XI. Unter welchen Umständen verschleppt der Mensch die Cholera?
- PDF 58 XII. [ ...]
- PDF 61 XIII. Wie lange ist die Incubationsdauer der Cholera?
- PDF 66 XIV. Kann die Cholera durch lebende Thiere eingeschleppt und übertragen werden?
- PDF 68 XV. Kann die Cholera durch Wäsche, Kleidungstücke, überhaupt durch Gebrauchsgegenstände eingeschleppt und übertragen werden?
- PDF 77 XVI. Kann die Cholera durch Waaren eingeschleppt und übertragen werden?
- PDF 78 XVII. Kann die Cholera durch die Leichen der an ihr Verstorbenen eingeschleppt und übertragen werden?
- PDF 81 Ueber den Einfluss der Verkehrsmittel.
- PDF 81 XVIII. Welchen Einfluss äussern die verschiedenen Verkehrsmittel - sei es zu Lande oder zur See- auf die Verbreitung der Cholera.
- PDF 83 XIX. Welchen Einfluss äussern die Wüsten bezüglich der Verbreitung der Cholera?
- PDF 86 Ueber den Einfluss der Anhäufungen von Menschen.
- PDF 86 XX. Welchen Einfluss äussern die Anhäufungen von Menschen auf die Itensität der Cholera-Epidemien sowie auf die Weiterverbreitung der Krankheit, und unter welchen Bedingungen macht sich dieser Einfluss geltend?
- PDF 88 XXI. Wie verhält es sich mit der Intensität und Andauer der Cholera-Epidemien an Bord der Schiffe?
- PDF 98 XXII. Welchen Einfluss äussert die Ueberfüllung der Lazarethe mit Individuen, welche aus einem Choleraherde kommen, auf die Entwichlung der Cholera unter den in Quarantäne Befindlichen und ausserhalb der Contumazanstalt.
- PDF 111 XXIII. Welchen Einfluss äussern die grossen Menschanhäufungen - Armeen, Messen, Wallfahrten- auf die Entwicklung und Verbreitung der Cholera-Epidemien.
- PDF 116 XXIV. Welchen Einfluss hat die Zerstreuung von Menschenmassen auf die Intensität und Entwicklung von Cholera-Epidemien.
- PDF 118 XXV. Welchen Antheil hat die Wallfahrt zu Mekka an den Cholera-Epidemien, welche bis auf den heutigen Tag auf einander gefolgt sind?
- PDF 120 XXVI. Welchen Einfluss äussern die hygienischen und anderweitigen Verhältnisse eines Ortes auf die Heftigkeit der Cholera-Epidemien; mit anderen Worten, welche sind die unterstützenden Momente der Cholera?
- PDF 129 Ueber die Immunität in Betreff der Cholera.
- PDF 139 Ueber die Attribute des Choleragiftes.
- PDF 139 XXVIII. Lässt sich aus den Vorhergehenden bezüglich der Entstehung, Verbreitung und Uebertragbarkeit der Cholera constatirten Thatsachen etwas Bestimmtes über das Wesen des Choleragiftes entnehmen [...] ?
- PDF 142 XXIX. Welches sind die Vehikel des Choleragiftes?
- PDF 143 XXX. In welche Entfernung vom Emissionsherde vermag das Choleragift durch die Atmosphäre verschleppt zu werden?
- PDF 146 XXXI. Welches sind, abgesehen von der Luft, die anderweitigen Vehikel des Choleragiftes?
- PDF 147 XXXII. Welches sind die vorzüglichsten Träger des Cholerakeimes?
- PDF 149 XXXIII. Wie lange vermag der Cholerakeim seine krankmachende Wirksamkeit zu bewahren?
- PDF Inhalt.
