Ueber die Folgen der Verletzungen auf Eisenbahnen, insbesondere der Verletzungen des Rückenmarks : mit Hinblick auf das Haftpflichtgesetz / dargest. von Johannes Rigler. Berlin : Reimer, 1879
Content
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Title page
- PDF III Vorwort.
- PDF V Inhalts-Verzeichniss.
- PDF 1 Einleitung.
- PDF 9 Abschnitt I. Die äusseren Verletzungen, sowie die Verletzungen innerer Organe, mit Ausnahme der Läsionen des Rückenmarks.
- PDF 13 Fall I. Angeblich plötzlich entstandener Hodensackbruch.
- PDF 15 Fall II. Fraktur beider Unterschenkel.
- PDF 15 Fall III. Angeblich chronisches Lungenleiden durch Stoss gegen die Brust entstanden.
- PDF 17 Fall IV. Chronisches Lungenleiden, in Folge eines Stosses gegen die Brust; leichte Erschütterung des Rückenmarks.
- PDF 19 Fall V. Chronischer Lungenkatarrh, angeblich als Folge eines Stosses gegen die rechte untere Brustgegend.
- PDF 20 Fall VI. Angebliche Erwerbs-Unfähigkeit, durch eine leichte Contusion am Kopf veranlasst.
- PDF 22 Fall VII. Contusion an der linken Seite des Kopfes; angeblich hierdurch veranlasstes chronisches Hirnleiden.
- PDF 24 Fall VIII. Contusion am Hinterkopf; angeblich chronisches Hirnleiden.
- PDF 33 Abschnitt II. Die Verletzungen und Erschütterungen des Rückenmarks und ihre Folgen.
- PDF 33 A. Anatomische, physiologische, diagnostische und therapeutische Vorbemerkungen.
- PDF 47 B. Casuistik.
- PDF 47 Abtheilung I. Fälle sicherer constatirter traumatischer Erkrankungen des Rückenmarks und seiner Häute.
- PDF 47 Fall IX. Fall vom Bremssitz bei einem Zusammenstoss. chronische Myelomeningitis.
- PDF 50 Fall X. Entgleisung. Heftiger Fall auf den Rücken. Chronische Myelomeningitis.
- PDF 52 XI. Zusammenstoss. Chronische Myelitis. Relativ sehr günstiger Verlauf und Ausgang in theilweise Genesung.
- PDF 54 Fall XII. Zusammenstoss. Acute Myelomeningitis ascendens, wahrscheinlich ausgehend von einem Blutaustritt in den Häuten.
- PDF 55 Fall XIII. Entgleisung. Starke Stösse in den Rücken. Chronische Myelitis.
- PDF 57 Fall XIV. Zusammenstoss. Acute Meningitis spinalis mit geringer Betheiligung der Medulla.
- PDF 58 Fall XV. Rückenmarks-Erschütterung durch Fall auf den Rücken. Myelitis chronica cerebro-spinalis.
- PDF 60 Fall XVI. Heftiger Stoss gegen den Rücken. Meningitis spinalis chronica.
- PDF 66 Abtheilung II. Fälle erwiesener Stimulation von traumatischer Erkrankung des Rückenmarks und seiner Häute.
- PDF 68 Fall XVII. Angeblich bei einer Entgleisung erlittene Erschütterung des Rückenmarks.
- PDF 69 Fall XVIII und XIX. Zusammenstoss. Angeblich dabei acquirirte Rückenmarks-Erkrankungen. Jahrelang erfolgreich durchgeführte Simulationen.
- PDF 76 Fall XX. Entgleisung. Angeblich erlittene Erschütterung des Rückenmarks. Eingestandene Simulation.
- PDF 79 Fall XXI. Entgleisung. Angeblich hierbei erlittene Erschütterung des Rückenmarks. Entlarvte Simulation.
- PDF 81 Fall XXII. Entgleisung. Angeblich hierdurch veranlasstes Rückenmarksleiden.
- PDF 83 Fall XXIII. Zusamenstoss. Contusion des Rückens. Angeblich chronisches Rückenmarksleiden. Eingestandene Simulation.
- PDF 84 Fall XXIV. Auflaufen einer Maschine auf stillstehende Wagen. Angeblich dabei erlittene Erschütterung des Rückenmarks. Schlecht durchgeführte Simulation.
- PDF 87 Abtheilung III. Fälle, bei denen es zweifelhalft blieb, ob organische Erkrankung des Rückenmarks, Functionsstörung oder lediglich Simulation vorlag.
- PDF 87 Von der spinalen Irration nach Eisenbahn-Unfällen und der "Siderodromophobie"¹).
- PDF 88 Fall XXV. Zusammenstoss. Angeblich chronische Myelitis. Wahrscheinlich Simulation.
- PDF 90 Fall XXVI. Zusammenstoss. Angeblich chronische Myelistis.
- PDF 91 Fall XXVII. Entgleisung. Angeblich chronische Myelitis. Vermuthliche Simulation.
- PDF 92 Fall XXVIII und XXIX. Zusammenstoss. Angeblich dabei veranlasste zwei Fälle von chronischer Myelitis, von denen der eine nach 3 Jahren den Tod herbeigeführt haben soll.
- PDF 98 Fall XXX. Zusammenstoss. Chronische Myelitis, wahrscheinlich Simulation.
- PDF 100 Fall XXXI. Zusammenstoss. Angeblich dabei acquirirte chronische Myelitis.
- PDF 102 Fall XXXII. Fall vom Bremssitz bei einem Zusammenstoss. Erschütterung des Rückenmarks.
- PDF 103 Fall XXXIII. Unbedeutender Zusammenstoss. Angblich dabei veranlasste, durch einen Tumor in den Häuten bedingte chronische Myelitis.
- PDF 106 Fall XXXIV. Entgleisung. Angeblich chronische Myelitis, wahrscheinlich Simulation.
- PDF 108 Fall XXXV. Fall vom Bremssitz bei Gelegenheit eine Entgleisung. Fraglich, ob chronische Myelitis vorliege.
- PDF 109 Fall XXXVI und XXVII. Entgleisung. Zwei angeblich dabei veranlasste Fälle von chronischer Erkrankung des Rückenmarks.
- PDF 116 Fall XXXVIII. Zweimalige Entgleisung. Angeblich chronisches Leiden des Rückenmarks.
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
