Die Krankheiten der Arbeiter : Beiträge zur Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege ; in zwangloser Folge. Die Staubinhalations-Krankheiten und die von ihnen besonders heimgesuchten Gewerbe- und Fabrikbetriebe / von Ludwig Hirt. Breslau : Hirt, 1871 : Abth. 1, Die inneren Krankheiten der Arbeiter Theil 1(1871-). 1871
Content
- PDF Die Staubinhalations-Krankheiten und die von ihnen besonders heimgesuchten Gewerbe- und Fabrikbetriebe
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Serientitelblatt
- PDF Title page
- PDF Dedication
- PDF III Hochverehrter Herr!
- PDF V Einleitende Worte.
- PDF IX Uebersicht des Inhalts.
- PDF XIII Zur Literatur.
- PDF 1 Erster Abschnitt. Krankheiten, welche durch Staubeinathmung begünstigt oder direct hervorgerufen werden.
- PDF 3 Erste Abtheilung. Die Krankheiten, deren Entstehung durch Staubeinwirkung begünstigt wird.
- PDF 31 Zweite Abtheilung. Krankheiten, deren Entstehen nur in Folge von Staubeinathmung möglich ist. Staubinhalationskrankheiten. Pneumonoconiosis.
- PDF 61 Zweiter Abschnitt. Die Gewerbe und Fabrikbetriebe, welche mit mehr oder minder bedeutender Staubentwickelung verbunden sind.
- PDF 65 Erste Abtheilung. Gewerbe- und Fabrikbetriebe, welche mit der Entwickelung von anorganischem Staube verbunden sind.
- PDF 65 A. Die Gewerbe- und Fabrikbetriebe, welche mit der Entwicklung von metallischem Staube verbunden sind.
- PDF 101 B. Die Gewerbe- und Fabrikbetriebe, welche mit der Entwickelung von mineralischem Staube verbunden sind.
- PDF 141 Zweite Abtheilung. Gewerbe- und Fabrikbetriebe, welche mit der Entwickelung von organischem Staube verbunden sind.
- PDF 141 A. Die Gewerbe- und Fabrikbetriebe, welche mit der Entwickelung von vegetabilischem Staube verbunden sind.
- PDF 215 B. Gewerbe- und Fabrikbetriebe, welche mit der Entwickelung von animalischem Staube verbunden sind.
- PDF 241 Dritte Abtheilung. Gewerbe- und Fabrikbetriebe, welche mit der Entwicklung von Staubgemischen verbunden sind.
- PDF 265 Dritter Abschnitt. Vorschläge und Maassregeln, welche dazu dienen, die schädlichen Einwirkungen der verschiedenen Staubarten aufzuheben resp. zu vermindern. (Prophylaxis.)
- PDF 268 Erste Abtheilung. Allgemeine Bemerkungen und Vorschläge.
- PDF 277 Zweite Abteilung. Specielle Betrachtung der gegen den Staub anzuwendenden Schutzmaassregeln.
- PDF 293 Beilagen.
- PDF 301 Sachregister.
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
- PDF Die Gasinhalations-Krankheiten und die von ihnen besonders heimgesuchten Gewerbe- und Fabrikbetriebe
- PDF Die gewerblichen Vergiftungen und die von ihnen besonders heimgesuchten Gewerbe- und Fabrikbetriebe
- PDF Die äusseren (sc. chirurgischen) Krankheiten der Arbeiter
