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EinEin ärztlicher Blick in das Schulwesen : in der Absicht, zu heilen und nicht zu verletzen / von D. G. M. Schreber. Leipzig : Fleischer, 1858
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Title page
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3
Vorwort.
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5
Einleitung.
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I. Alter der Schulfähigkeit.
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II. Blick in die physischen Verhältnisse des Schullebens.
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1. Lage der Schulgebäude.
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2. Lüftung der Schulräume.
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14
3. Heizung der Schulräume.
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14
4. Die mehrstündige Ununterbrochenheit des Sitzens in der Schule.
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16
5. Notwendigkeit von Rückenlehnen an den Schulbänken und von Fusstritten an den Schultafeln.
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18
6. Körperhaltung beim Schreiben.
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24
7. Pflege der Sehkraft.
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26
8. Einführung allwöchentlicher Spaziergänge der Schüler mit dem Lehrer.
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9. Schulferien.
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10. Turnen.
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28
III. Blick in die psychischen Verhältnisse des Schullebens.
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28
1. Oberste Grundsätze für die Unterrichtsmethode.
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35
2. Ist Ueberfüllung mit Unterrichtsgegenständen auf den jetzigen Schulen im Allgemeinen anzunehmen?
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3. Desiderat eines populären Unterrichtes in der menschlichen Anatomie und Physiologie mit Anknüpfung der daraus hervorleuchtenden Hauptregeln der Diätetik, für jede Schule.
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39
4. Fabeln und Mährchen als Geistesnahrung der Kinder.
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41
IV. Ein gründliches anthropologisches Studium ist für die Ausbildung der Pädagogen und für Anbahnung einer rationellen Erziehungswissenschaft unentbehrlich.
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Inhalt.
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