zum Hauptmenüzum Inhalt
zbmed-Logo Home | Neuzugänge | Kontakt | Impressum | [de][en] | RSS Feed

Digitale Sammlungen

Letzte Trefferliste | Detailsuche

ZB MED - Informationszentrum Lebenswissenschaften

 
 
Fachgebiete
MedizinGesundheitErnährungUmweltAgrar
Sammlungen
  • Alle Sammlungen
  • Bibliothek des Niederrheinischen Vereins für öffentliche GesundheitspflegeDissertationen und Habilitationen aus ZB MED-BestandDrucke bis 1800 aus ZB MED-BestandPhysische Anthropologie (Thomas Hösche Sammlung)Sammlung ApidologieSammlung GeburtshilfeSammlung Landwirtschaftliche Akademie in Bonn-PoppelsdorfSammlung LebensmitteltechnologieSammlung MedizingeschichteSammlung Nervenheilkunde und PsychologieSammlung OphthalmologieSammlung PflegeSammlung PädiatrieSammlung SchaaffhausenSammlung SchutzimpfungSammlung Spezieller PflanzenbauSammlung von der GoltzSchriftenreihe Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN)Wunschdigitalisate aus ZB MED-Bestand
    Listen
    Alle TitelTitelAutor / BeteiligteOrtDrucker / VerlegerJahr
    TitelInhaltÜbersichtSeite 
    Ein ärztlicher Blick in das Schulwesen : in der Absicht, zu heilen und nicht zu verletzen / von D. G. M. Schreber. Leipzig : Fleischer, 1858
    Inhalt
    • PDF Vorderdeckel
    • PDF Vorsatz
    • PDF Titelblatt
    • PDF 3Vorwort.
    • PDF 5Einleitung.
    • PDF 8I. Alter der Schulfähigkeit.
    • PDF 12II. Blick in die physischen Verhältnisse des Schullebens.
      • PDF 121. Lage der Schulgebäude.
      • PDF 132. Lüftung der Schulräume.
      • PDF 143. Heizung der Schulräume.
      • PDF 144. Die mehrstündige Ununterbrochenheit des Sitzens in der Schule.
      • PDF 165. Notwendigkeit von Rückenlehnen an den Schulbänken und von Fusstritten an den Schultafeln.
      • PDF 186. Körperhaltung beim Schreiben.
      • PDF 247. Pflege der Sehkraft.
      • PDF 268. Einführung allwöchentlicher Spaziergänge der Schüler mit dem Lehrer.
      • PDF 279. Schulferien.
      • PDF 2810. Turnen.
    • PDF 28III. Blick in die psychischen Verhältnisse des Schullebens.
      • PDF 281. Oberste Grundsätze für die Unterrichtsmethode.
      • PDF 352. Ist Ueberfüllung mit Unterrichtsgegenständen auf den jetzigen Schulen im Allgemeinen anzunehmen?
      • PDF 383. Desiderat eines populären Unterrichtes in der menschlichen Anatomie und Physiologie mit Anknüpfung der daraus hervorleuchtenden Hauptregeln der Diätetik, für jede Schule.
      • PDF 394. Fabeln und Mährchen als Geistesnahrung der Kinder.
    • PDF 41IV. Ein gründliches anthropologisches Studium ist für die Ausbildung der Pädagogen und für Anbahnung einer rationellen Erziehungswissenschaft unentbehrlich.
    • PDF Inhalt.
    • PDF Vorsatz
    • PDF Rückdeckel
    Visual Library Server 2021