Ein ärztlicher Blick in das Schulwesen : in der Absicht, zu heilen und nicht zu verletzen / von D. G. M. Schreber. Leipzig : Fleischer, 1858
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- PDF 3Vorwort.
- PDF 5Einleitung.
- PDF 8I. Alter der Schulfähigkeit.
- PDF 12II. Blick in die physischen Verhältnisse des Schullebens.
- PDF 121. Lage der Schulgebäude.
- PDF 132. Lüftung der Schulräume.
- PDF 143. Heizung der Schulräume.
- PDF 144. Die mehrstündige Ununterbrochenheit des Sitzens in der Schule.
- PDF 165. Notwendigkeit von Rückenlehnen an den Schulbänken und von Fusstritten an den Schultafeln.
- PDF 186. Körperhaltung beim Schreiben.
- PDF 247. Pflege der Sehkraft.
- PDF 268. Einführung allwöchentlicher Spaziergänge der Schüler mit dem Lehrer.
- PDF 279. Schulferien.
- PDF 2810. Turnen.
- PDF 28III. Blick in die psychischen Verhältnisse des Schullebens.
- PDF 281. Oberste Grundsätze für die Unterrichtsmethode.
- PDF 352. Ist Ueberfüllung mit Unterrichtsgegenständen auf den jetzigen Schulen im Allgemeinen anzunehmen?
- PDF 383. Desiderat eines populären Unterrichtes in der menschlichen Anatomie und Physiologie mit Anknüpfung der daraus hervorleuchtenden Hauptregeln der Diätetik, für jede Schule.
- PDF 394. Fabeln und Mährchen als Geistesnahrung der Kinder.
- PDF 41IV. Ein gründliches anthropologisches Studium ist für die Ausbildung der Pädagogen und für Anbahnung einer rationellen Erziehungswissenschaft unentbehrlich.
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